Schumannia 3

Kakteen und Sukkulenten in Brasilien

Aus dem Inhalt (contents):
Editorial
Pierre J. Braun & Eddie Esteves Pereira
Die Kakteen Brasiliens mit Anmerkungen zu anderen Sukkulenten und xeromorphen Bromelien

  1. Ein kurzer Rückblick
  2. Bemerkenswerte Neufunde
  3. Xeromorphe und sukkulente Begleitflora
  4. Besondere Merkmale einzelner Gattungen
  5. Artenschutz
  6. Verbreitung der Gattungen
  7. Systematische Übersicht der Gattungen
  8. Neue Kombinationen
  9. Synonyme
  10. Danksagung
  11. Literatur

Die Kakteen Brasiliens

mit Anmerkungen zu anderen Sukkulenten und xeromorphen Bromelien

Einer Übersicht der Kakteen und Sukkulenten Brasiliens ist die neue Ausgabe der der SCHUMANNIA gewidmet. Die Autoren, Dr. Pierre Braun und Eddie Esteves Pereira, konnten die Kakteen und Sukkulenten auf zahlreichen Reisen in Brasilien studieren; viele Neufunde und eine große Anzahl von Publikationen in den Kakteenzeitschriften dokumentieren diese langjährige Arbeit. Der vorliegende Beitrag fasst die umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen der Autoren zusammen, die auf den vielen Exkursionen, durch internationale Kontakte zu anderen Sammlern und Kakteenforschern, durch Beobachtung der Pflanzen in Kultur und Literaturstudien erworben wurden. Sie geben eine umfassende und aktuelle Übersicht der Kakteenflora Brasiliens, stellen aber auch andere dort vorkommende Sukkulenten in Text und Bild vor. Die in Brasilien vorkommenden Kakteengattungen und -arten, ihre Verbreitung, Taxonomie, Ökologie und Gefährdung werden besonders ausführlich erläutert.

Bestellhinweise