Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V.

Wer sind wir?
Was sind unsere Aufgaben?
Was bieten wir den Pflanzenfreunden?

Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. wurde am 5. Dezember 1892 in Berlin gegründet. Es war die Zeit, als noch Kakteen in großer Zahl mit Frachtschiffen aus der Neuen Welt eingeführt worden sind und anschließend in Botanischen Gärten als „exotische Pflanzen” ausgestellt und in vielen Gärtnereien als „botanische Raritäten” zum Verkauf angeboten wurden. Kakteen waren der große Schlager dieser Zeit!

So ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass bei vielen Pflanzenfreunden das Verlangen nach diesen bizarren Geschöpfen aufkam und die Kakteenhaltung einen ungeahnten Aufstieg erfuhr.

Es war der damalige Kustos am Botanischen Garten in Berlin-Dahlem, Herr Prof. Dr. Karl Schumann, der die Zeichen dieser Zeit erkannte und einen Kakteenverein gründete. Niemals hätte er damals geglaubt, dass aus diesem Verein einmal eine so große Liebhabergesellschaft entstehen könnte, wie es heute die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. ist.

Heute werden ca. 4.500 Mitglieder im In- und Ausland betreut. Es sind Botaniker, Hobby-Fachleute und viele Fensterbrettsammler. Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V., DKG genannt, versorgt monatlich ihre Mitglieder mit einer Kakteenzeitschrift, in der Pflegetipps, Reiseberichte mit vielen Bildern und Veranstaltungshinweise enthalten sind. Selbstverständlich wird großer Wert auf die Weitergabe des Wissens rund um die Pflanzen gelegt.

Die DKG besitzt außerdem eine reichhaltige Bücherei, aus der sich unsere inländischen Mitglieder kostenlos Exemplare ausleihen können. Gleichzeitig steht unseren Mitgliedern eine wertvolle Mediathek mit zehntausenden von interessanten Pflanzenbildern zur Verfügung.