Ortsgruppe Cottbus

Zur Gründung 1971 hatten sich acht Cottbuser Kakteenfreunde und ein Groß-Gaglower Kakteenfreund im damaligen Haus des Kulturbundes zusammengefunden. Seit dieser Zeit haben wir uns bis 1990 jährlich mit Kakteenausstellungen in der Öffentlichkeit präsentiert. Seit nunmehr 7 Jahren führen wir diese Ausstellung in der Kantine Südeck durch.

In den monatlichen Versammlungen werden Vorträge zu speziellen Themen gehalten oder es wird einfach über Pflanzen in unseren Sammlungen geplaudert. Außer dem Hauptthema stellen wir interessante Vertreter aus unseren Sammlungen vor.

Einen Dia-Wettbewerb gab es in vielen Jahren und wir haben botanische Gärten, Kakteengärtnereien und große Sammlungen in der näheren und weiteren Umgebung besucht. In den Sommermonaten laden einige Kakteenfreunden regelmäßig zu ihrer Grill- und Gartenparty ein.

Hauptinhalt der Veranstaltungen ist der gesellige Austausch von Erfahrungen, wir unterhalten uns über alles, was den Kakteen- bzw. Sukkulentenfreund interessiert. So erreichten wir besonders in den 80er Jahren eine Stärke von zeitweilig über 40 Mitgliedern, die zum Teil bis aus Senftenberg und Forst zu uns kamen. Zurzeit zählen wir etwa 15 eingetragene Mitglieder, dazu kommen die überwiegend aktiv mitwirkenden Ehepartner.

Wir haben unsere Sammlungen auf dem Fensterbrett oder im Garten in Frühbeetkästen oder kleinen Gewächshäusern. Versammlungen finden am 2. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Hotel zur Sonne, Taubenstr. 7–8, 03046 Cottbus, Tel. 0355-3818801 statt. Jeder Kakteen- oder Sukkulentenfreund ist bei uns herzlich willkommen.

Der Vorstand

1. Vorsitzender
Herr Wilfried Burwitz
Juri-Gagarin-Str. 14
03046 Cottbus
Tel.: 0355 – 79 25 37
2. Vorsitzender
Herr Jens Straub
Grenzweg 2
03130 Bohsdorf
Tel.: 035698 – 80 750
Schatzmeister
Frau Ursula Hunger
Rayskistraße 12
01219 Dresden
Tel.: 0351 – 28 80 145
Beisitzer
Frau Monika Buchholz

Unser Jahresprogramm 2019

– noch nicht eingereicht –