Ortsgruppe Neumarkt – 30-jähriges Jubiläum

NEUMARKT. Die Neumarkter Kakteenfreunde feierten am 1. Oktober in der Gaststätte im Pfarrheim an der Saarlandstraße ihr 30-jähriges Bestehen. Vorstand Gerhard Scheibl konnte zu diesem runden Jubiläum nicht nur Stadträtin Helga Hoerkens als Vertreterin der Stadt Neumarkt, sondern auch die Vorsitzenden und zahlreiche Mitglieder aus den benachbarten Ortsgruppen Nürnberg, Amberg, Regensburg, Erlangen/Bamberg, Marktredwitz und Würzburg begrüßen. Dr. Herbert Kollaschinski aus Marktredwitz überbrachte als Sprecher der nordbayerischen Kakteenvereine die besten Grüße der Deutschen Kakteengesellschaft (DKG).

In einem kurzen Rückblick hob Vorstand Gerhard Scheibl das überdurchschnittliche Engagement der aktuell 49 Mitglieder im Neumarkter Kakteenverein hervor. Werner Dornberger hatte die Neumarkter Ortsgruppe im Oktober 1984 aus der Taufe gehoben und 10 Jahre lang geführt. Verantwortung an der Spitze des Vereins hatten danach Herbert Hollweck, Gerhard Scheibl und Siegfried Fuchs übernommen. Scheibl dankte allen, deren Aktivitäten den Neumarkter Kakteenfreunden geholfen haben, 30 Jahre lang ein exotischer Tupfer im Neumarkter Vereinsleben zu sein. Gerne denke man auch an die vielen Vereinsfahrten zurück, die die Kakteenfreunde nach Italien, Tschechien und natürlich in zahlreiche Kakteengärtnereien in Deutschland geführt hatten.

Scheibl verwies auf die Kakteen-Bayernbörse, mit der die Neumarkter Kakteenfreunde in Verbund mit der Nürnberger Ortsgruppe seit 15 Jahren eine hochattraktive Veranstaltung durchführen, bei der jährlich im September über 1000 Besucher nach Stöckelsberg pilgern. Dem Organisator der Bayernbörse, Siegfried Fuchs, sprach Scheibl seinen Dank für diese Energieleistung aus.

Stadträtin Helga Hoerkens überbrachte die Grüße der Stadt Neumarkt und brachte ihre Verwunderung über die zahlreichen Aktivitäten des exotischen Vereins zum Ausdruck. Scheibl revanchierte sich bei Stadträtin Hoerkens mit einer attraktiven Kakteenschale. Nach den Grußworten der nordbayerischen Ortsgruppenvorsitzenden wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder (für 20, 25 und 30 Jahre) durchgeführt. Über Jubiläumsgutscheine konnten sich Werner Dornberger, Heidi Hollweck, Sigrid Schwemmer, Conny Schwemmer, Hans Reislöhner, Werner Gietl, Manfred Ehrnsberger und Gerhard Scheibl freuen. Absoluter Höhepunkt war der Festvortrag von Alfons Lausser, Vorsitzender der DKG-Ortsgruppe Amberg, dessen zweite Heimat seit 40 Jahren Mexiko ist. In professioneller Qualität zeigte Lausser nicht nur die vielfältige bunte Kakteenflora, sondern auch phantastische Landschaftsaufnahmen, Menschen und die farbenfrohe mexikanische Tierwelt. Noch nie hatte ein Referent bei den Neumarkter Kakteenfreunden solchen Beifall bekommen.

Auch für 2015 kündigte Scheibl wieder ein attraktives Programm an. Wer bei den Neumarkter Kakteenfreunden mitmachen möchte kann sich bei Vorstand Gerhard Scheibl unter der Rufnummer 09181/3898 informieren.

Beim 30-jährigen Jubiläum der Neumarkter Kakteenfreunde wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt  (v.  l. n. r.): Werner Dornberger, Manfred Ehrnsberger, Hans Reislöhner, Sigrid Schwemmer, Conny Schwemmer, Stadträtin Helga Hoerk.