Ortsgruppe Merseburg

Die Ortsgruppe Merseburg wurde 1968, damals als Fachgruppe im Kulturbundes der DDR, in dem alle Kakteengruppen der DDR zusammengefasst waren, gegründet. Trotz vieler Erschwernisse entwickelte sich eine sehr intensive fachliche Betätigung. Ausstellungen wurden durchgeführt und Fachtagungen organisiert.
Die Wiedervereinigung Deutschlands brachte nach 1989 einerseits eine Zäsur in personeller Hinsicht, aber andererseits einen großen Aufschwung bezüglich der Zugänglichkeit von Pflanzen und Literatur. Heute sind in der Ortsgruppe Merseburg 17 Mitglieder vereinigt. Für die Kultur der Pflanzen werden Gewächshäuser, aber auch Frühbeete und Freianlagen genutzt. In den Sammlungen haben sich einzelne Spezialisierungen herausgebildet. Dazu gehören Astrophyten, andine Zwergkakteen und andere Sukkulenten. Eine Ortsgruppenbibliothek unterstützt die Beschäftigung mit dem Hobby.
Neben der fachlichen Betätigung wird die Geselligkeit gepflegt. Die Beteiligung vieler Ehefrauen an den regelmäßigen Veranstaltungen fördern diesen Teil der Ortsgruppenarbeit ganz besonders.
Bei den monatlichen Zusammenkünften der Mitglieder der Ortsgruppe, die jeweils am 2. Freitag um 18.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ in Spergau stattfinden, werden interessante Themen der Kultur sukkulenter Pflanzen besprochen und Vertreter der Sukkulentenwelt in Wort und Bild vorgestellt. Zu diesen Veranstaltungen sind Gäste, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Sammlungsbesitzer oder theoretischer Interessent, jederzeit willkommen.
Wir beantworten gerne Fragen und geben Hilfestellung bei der Pflege von Kakteen.

Der Vorstand

1. Vorsitzender (kommissarisch)
Klaus Böhme
Lindenweg 14, OT Milzau
06246 Goethestadt Bad Lauchstädt
Tel. 034635 – 22 230
E-Mail senden
2. Vorsitzender
Gerd Oehmichen
Kalteneiser Str. 1
06231 Bad Dürrenberg
Tel. 03462 – 83 102
E-Mail senden

Unser Jahresprogramm

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Termine zu Exkursionen und Sammlungsbesuchen werden zu den monatlichen Treffen vereinbart. Dazu folgende Vorschläge:

  • Teilnahme an Veranstaltungen der OG Halle
  • Besuche der Kakteenausstellungen in Leipzig , Bitterfeld und Burgstädt