Ortsgruppe Bitterfeld / Wittenberg

Mehr als 55 Freunde der Kakteen und anderen Sukkulenten aus Leipzig und der Region sind aktuell in unserem Verein aktiv.
Viele haben ein Gewächshaus, aber es gibt auch zahlreiche Kakteenfreunde, die ihre Lieblinge am Fenster, auf dem Balkon oder in Frühbeeten kultivieren.

Seit März 2015 gibt es eine neue Ortsgruppe – entstanden durch eine Fusion der Ortsgruppen Bitterfeld und Wittenberg. Beide Vereine, die 1971 und 1973 gegründet wurden, hatten, wie viele andere auch, Nachwuchsprobleme. Um nun den Mitgliedern, die sich als Kakteenliebhaber auch weiterhin in einer Gruppe gut aufgehoben fühlen wollen, war der Zusammenschluss die einzige Alternative.

Nun gibt es sie, die Ortsgruppe Bitterfeld/Wittenberg.

Auch weiterhin steht hier die Möglichkeit zum intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch über das gemeinsame Hobby mit den Kakteen und sukkulenter Pflanzen, an erster Stelle.

Der neue Treffpunkt für die monatlichen Zusammenkünfte ist
das Hotel „Goldener Fasan“ in 06785 Oranienbaum-Wörlitz in der Dessauer Str. 41–42 im historischen nachgestalteten „ Barbaraschacht“. Jeden 2. Donnerstag im Monat treffen wir uns um 19 Uhr in der Gaststätte.

Weiterhin gehören zum Programm interessante Vorträge von unseren Gruppenmitgliedern und von externen Referenten, in denen die schönsten Pflanzen aus den Sammlungen, Tipps und Tricks bei der Aussaat und der Aufzucht vorgestellt oder eindrucksvolle Bilder von Reisen in die Heimat der Kakteen und Sukkulenten gezeigt werden.
Es wird auch weiterhin zwei Ausstellungen der sehenswerten Kakteen und Sukkulenten geben.

Die erste sehenswerte Präsentation der züchterischen Erfolge ist die Kakteenausstellung, die alljährlich Juni im Kreismuseum Bitterfeld stattfindet.

In Wittenberg, im Gartencenter Möbius, gibt es dann die zweite Ausstellung Ende August, die auch in diesem Ambiente schon ein festes Publikum gefunden hat.

Es gibt jeweils einen Pflanzenverkauf, eine Tombola und im Kreismuseum am Ausstellungssonntag einen interessanten Vortrag.

Abschließend sei an dieser Stelle noch gesagt, dass es bei uns im wahrsten Sinne des Wortes immer ganz „natürlich“ zugeht und wir uns keineswegs ausschließlich mit Hilfe eines hochwissenschaftlichen Vokabulars verständigen. Ein gewisser Umfang an Grundbegriffen, die zur Benennung und Beschreibung der Pflanzen nötig sind, kann problemlos und schnell erlernt werden. Hierbei und beim Erwerben praktischer Fähigkeiten der Kakteenpflege und -zucht stehen die Mitglieder unserer Gruppe jedem interessierten Pflanzenfreund mit Rat und Tat zur Seite.

Dies ist eine Einladung an alle, insbesondere aus Bitterfeld, Dessau, Gräfenhainichen, Wittenberg und Umgebung, die Kakteenliebhaber sind oder werden wollen, Verbindung zu unserer Ortsgruppe aufzunehmen, uns kennenzulernen und gemeinsam mit uns ihr schönes Hobby zu pflegen.

Untenstehend finden Sie die Kontaktadressen und den Jahresarbeitsplan.

Der Vorstand

1. Vorsitzender
Jürgen Kracht
Mittelstr. 4
06803 Bitterfeld/Wolfen OT Greppin

Tel. 03493 – 97 84 420
E-Mail senden
1. Stellvertreter
Ralf Tauchmann
Querstr. 7
06766 Bitterfeld-Wolfen

Tel. 03494 – 30 922
2. Stellvertreter
Peter Hoffrichter
Prühlitz 1
06895 Zahna-Elster

Tel. 0152 – 52 70 92 75
E-Mail senden
Kassiererin
Heike Schindler
Innere Dorfstr. 6
06792 Sandersdorf-Brehna

Tel. 034954 – 39 268

Unser Jahresprogramm 2023

JanuarWinterpause
FebruarLeitungssitzung bei Jürgen Kracht zu Hause
9. März
Hartmut Kellner:
„Hybridenzüchtungen in meiner Sammlung“
13. AprilRalf Tauchmann:
Vorbereitung der „Ausstellung Bitterfeld“
11. MaiJürgen Kracht:
Kakteen und Sukkulenten in meiner Sammlung
8. JuniPflanzenvorstellungen unserer Mitglieder & Auswertung der „Ausstellung Bitterfeld“
13. JuliHeike Spindler:
Pflanzenschutz bei Kakteen und Sukkulenten
10. AugustDr. Konrad Müller (Leipzig)
„Patagonien mit Freunden“ – ein Reisebericht von 2019
14. SeptemberFam. Keller, OG Leipzig:
„Reisebericht: Namibia, Teil II"
12. OktoberRalf Tauchmann / Peter Hoffrichter:
Hildewintera-Hybriden/ Gattung Argyroderma
2. NovemberJürgen Kracht
Planung „Programm 2024“ & Sukkulentenbilder unserer Mitglieder
2. Dezember
(Samstag)
Jahresabschlussveranstaltung und Weihnachtsfeier

 

Ausstellungen
Bitterfeld,
Aufbau ab 21. Mai bis 25. Mai
26. bis 28. Mai Vortrag am Sonntag: „Südamerikanische Kakteen u. afrikanische Sukkulenten“ Ralf Dehn
Thema „Große Tafel“: Aufbau einer Briefmarkensammlung mit Sukkulenten Ralf Tauchmann
Exkursion
  23. April 100. Gründungsjahr der OG Leipzig (2 Vorträge u. Börse) Teilnahmemeldung erforderlich
  August Raritätenmesse Erfurt alle Mitglieder
Sammlungsbesichtigungen
  10. Juni Sammlung Dieter Hennig, Laußig Dieter Hennig
  17. Juni Wir besuchen Sammlungen der Ortsgruppe Leipzig Ralf Tauchmann
  September Sammlungsbesichtigungen in unserer Ortsgruppe (Jürgen Kracht, Ralf Tauchmann, Meinolf Stützer) Jürgen Kracht