Schnelleinstieg
Aktuelle KuaS
Heft 12
Heft 12
Dezember 2017
68. Jahrgang

Titelbild:
Frailea gracillima subsp. horstii
Foto: Detlev Metzing
Neuste Beiträge
Neueste Bilder der DKG-Mitglieder
Joachim Kluge
J.Kluge
Michael Janke
Cay Kruse
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
Foto: Hans Frohning
 
Druckansicht: Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V.
Seite: Aktuelle Meldungen
Datum: 12.12.2017
Link: http://www./cs/index.pl?navid=Kaktus_des_Jahres_1022

Aktuelle Meldungen

 
 

06.04.2017 | Die Tagebücher von Friedrich Ritter | DKG-Vorstand

Friedrich Ritter im Jahr 1981
Friedrich Ritter im Jahr 1981 (Foto: Werner Schepoks)
Bild vergrößern

Friedrich Ritter (9. Mai 1898 – 9. April 1989) war einer der ganz großen Kakteenforscher des 20. Jahrhunderts. Insbesondere in Südamerika unternahm er zahlreiche Forschungsreisen zur Erkundung der Kakteenflora. Seine Erkenntnisse veröffentlichte er in zahlreichen Zeitschriftenartikeln, in mehreren Büchern, insbesondere aber in seinem Monumentalwerk „Kakteen in Südamerika“, welches im Selbstverlag in 4 Bänden von 1979–1981 erschienen ist.
1982 vermachte Ritter testamentarisch seine handschriftlichen Tagebuchaufzeichnungen der nach ihm benannten Ortsgruppe der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V., den „Kakteenfreunden Friedrich Ritter Nordhessen/Kassel“. Dabei handelt es sich um 88 Tagebücher sowie einige weitere Unterlagen.
Die Unterlagen wurden der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. überlassen, mit der Maßgabe, diese in geeigneter Form allgemein zugänglich zu machen. Die Tagebücher wurden daher von Daniel Schweich, Jonage (Frankreich), digitalisiert und stehen ab sofort in dem Internetportal der DKG (unter dem Menüpunkt 'Services') kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung.
Mit insgesamt über 10.000 Seiten handelt es sich um wertvolle historische Dokumente, die heute noch erahnen lassen, mit wieviel Mühen damals die Erforschung der südamerikanischen Kakteenflora verbunden war.
An dieser Stelle möchten wir Daniel Schweich für seine mühsame und zeitaufwändige Arbeit sehr herzlich danken. 

Andreas Hofacker
Präsident

 

Zu den Tagebüchern

 
 
 
Anzeigen
Kleinanzeigen
09.12.2017
Stenocereus eruca
Liebe Vereinsfreunde, ich bin auf der suche nach Stenocereus eruca (kriechender Teufel) Kann jemand eine Pflanze abgeben oder weiß Bezugsquellen? Danke! W.S.

 
 
Diese Seite bookmarken bei:
Lesezeichen setzen bei: Mr. Wong Lesezeichen setzen bei: Webnews Lesezeichen setzen bei: Linkarena Lesezeichen setzen bei: Favoriten Lesezeichen setzen bei: Yigg Lesezeichen setzen bei: Google Lesezeichen setzen bei: Icio Lesezeichen setzen bei: Oneview Lesezeichen setzen bei: Kledy.de Lesezeichen setzen bei: Power Oldie Lesezeichen setzen bei: Furl Lesezeichen setzen bei: Blinklist
 
Copyright © Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V.  |  All rights reserved      Startseite  Impressum  Datenschutzerklärung  Sitemap  Kontakt  Registrierung  English Information